Unsere Themen eignen sich für alle Schulformen und Jahrgangsstufen und entsprechen den jeweiligen Kernlehrplänen.
In den Unterrichtseinheiten wird stets der besuchende Jahrgang berücksichtigt und die Kompetenzerwartungen entsprechend angepasst. Das Angebot steht zum größten Teil ganzjährig zur Verfügung (mit Ausnahme von „Tierkinder“ und „Tiere im Winter“). Da die Termine begrenzt sind und erfahrungsgemäß in den Sommermonaten viele Anmeldungen erfolgen, bitten wir um rechtzeitige Anmeldung oder um einen Besuch im Winter. Durch unsere Tierhäuser können wir auch witterungsunabhängigen Unterricht durchführen.
Ablauf
Der Unterricht findet zweistündig statt von 9-11 Uhr (Di, Do) oder von 11-13 Uhr (Mo, Di, Do). Die Klassen werden von unseren Kolleg*innen am Haupteingang (Kasse) des Zoos begrüßt. Themenabhängig werden die verschiedenen Tiere an ihren Gehegen besucht und mithilfe von Arbeits- und Beobachtungsaufträgen ihre Besonderheiten untersucht. Der Bus holt die Klassen um 11.15 Uhr, bzw. um 13.15 Uhr wieder am Parkplatz Zoo ab. Projekttage sind nach Absprache möglich.
Anmeldung
Anmeldungen sind während des laufenden Schuljahres jederzeit möglich. Sollten Sie noch Fragen zum Anmeldeverfahren haben oder möchten Sie Terminänderungen vornehmen, rufen Sie uns bitte zu den angegebenen Bürozeiten an. Wir beraten Sie gerne.
Um den Bustransfer effektiver gestalten zu können, bitten wir bei Anmeldung mehrerer Klassen einer Schule um vorherige Absprache im Kollegium.
Da wir zur Zeit außerordentlich viele Anmeldungen haben, können wir momentan für 1.Schuljahre leider keine Termine vergeben. Eingangsklassen bitten wir zu „Zweitklässler-Kursen“ zusammenzufassen.